Scola Cantorum Baseliensis

Beitrag vom  27. November 2019

Inspiration pur - zu Besuch an der Scola Cantorum Baseliensis
Auf Einladung von Paolo Pandolfo, Professor für Viola da Gamba an der berühmten Scola, dem Institut für historisch informierte Aufführungspraxis in der Schweiz, bin ich einen ganzen Tag mit meinen Bögen und Gamben vor Ort gewesen.
Ein genialer Zufall hat mich morgens beim Eingang mit meinem lieben Kollegen Bernhard Ritschard zusammen geführt, der in ähnlicher Mission bei der Barockgeigenprofessorin Leila Schayegh eingeladen war. Dankenswerterweise hat mir Bernhard angeboten, die Präsentationsmöglichkeit in einem eigens reservierten Raum zu teilen und der herzliche Empfang von Leila während einer Registerprobe der Geigenklassen bot ideale Testmöglichkeiten für die Studenten. Das Bogenangebot ergänzte sich prima, da unser Baustil sehr unterschiedlich ist.
Spannend war auch die Zusammenarbeit mit Maestro Pandolfo, der sich Zeit nahm für intensive Analyse der verschiedenen Gambenbögen und Instrumente von mir.
Inspirierend waren und sind die individuellen Sichtweisen der Lehrkräfte auf das "Material" mit dem sie am liebsten arbeiten und das wir die Ehre haben herzustellen und gemeinsam zu entdecken. Ein gutes Gefühl zu neuen Erkenntnissen zu kommen.
Ein nächster Besuch in 2020 ist geplant.

news 19 schweiz 1

 

news 19 schweiz 2

news 19 schweiz 3