Konzertnachlese 14.6.14

Beitrag vom  18. Juni 2014

Die Geigenbauwerkstatt im Alten Bauhof in Laufen an der Salzach wurde am letzten Samstag zum Veranstaltungsort der heuer erstmalig stattfindenden Konzertreihe "Werkstattperlen" - organisiert von Geigenbaumeister Hagen Schiffler.

 Der Solocellist Matthias Michael Beckmann führte im ausverkauften Klangraum des Alten Bauhofs die ersten drei Solosuiten von Johann Sebastian Bach auf. Mit stimmungsvollen Einführungen und Anekdoten zu Komponist und Werk wußte das berührende Spiel Beckmann´s die Zuschauer zu verzaubern und in die intime Klangwelt dieser weltberühmten Musik zu entführen. Publikum, Spieler, Raum und Musik wurden zu einem Einklang zusammengeführt der noch lange nachschwang.

Die Klarheit von Bachs kunstvoller Harmonie verband sich mit einer Klangwelt voller Farben, starke Akzente mit edler Tongebung, weit atmende melodische Bögen mit feiner Virtuosität. Die tiefe Spiritualität dieser aus dem Innersten der Empfindung kommenden Musik berührte und faszinierte.

Interessante Erläuterungen zum brandneuen fünfsaitigen Cello des Solisten (gebaut von Geigenbauer Bertrand Bellin) sowie zu einem Gold-Cellobogen von Hagen Schiffler speziell für Herrn Beckmann gebaut, erweiterten das Spektrum der Besonderheiten dieses intensiven Konzertabends. In der Pause und zum Ausklang saßen die Konzertbesucher im gemütlichen Hinterhof bei Getränken beisammen oder informierten sich in der Werkstatt über die aktuellen Projekte des Meisters und seiner Gesellen. Unter anderem entsteht derzeit eine siebensaitige Bassgambe die am 9. August 14 wiederum bei einem Werkstattperlenkonzert an selber Stelle Ihre Taufe erleben wird.

 

Hier ein paar Kommentare des beeindruckten Publikums:

 ... Es war für mich tatsächlich "herzbewegend"  und eine einzigartige Erfahrung, einen einzigen Musiker mit einem einzigen Instrument und das auch noch direkt gegenüber zu erleben. Die Musik ist noch sehr lange nachgeschwungen. Vielen herzlichen Dank!

... Lieber Matthias, Dein Spiel der ersten 3 Bachsuiten gestern Abend hat mich sehr berührt, auch gefällt mir Dein neues Cello selbst in dem noch nicht eingespielten Zustand sehr gut. Ich habe sehr gut geschlafen, .... und bin heute Morgen mit Bachnachklängen wieder aufgewacht.  Nochmals ganz herzlichen Dank!