Nach barocker Manier

Beitrag vom  22. April 2013

Abschlußmatinee

Sonntag, 9.3.14, 11 Uhr

Altes Rathaus, Laufen

Karten zu 5€ im Vorverkauf unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder telefonisch 0049 8682 955199


Freier Kursplatz:

1 Kontrabassist wäre uns sehr willkommen - auch auf einem modernen Instrument.

 

Kurstermin 2014

Do., 6. März 2014 um 19 Uhr bis So., 9. März 2014 gegen 14 Uhr

Motto „Concertare“

Concertare – gemäss Lateinunterricht wetteifern, streiten – bringt den Charakter der barocken Concerti perfekt auf den Punkt: Ein Wettstreit im positiven Sinne zwischen einzelnen Stimmen und Registern.

Die Probenräume befinden sich im Alten Rathaus im malerischen Laufen an der Salzach.

Aus den ca. 20 Teilnehmern werden verschiedene Ensembles gebildet, auf Wunsch ist zusätzlich Einzelunterricht möglich, für den Sie Ihr eigenes Material mitbringen können.
 

Dozenten

Andreas HeinigerAndreas Heiniger, Barockvioline

Lehrdiplom moderne Violine bei Christine Ragaz (Biel). Anschliessend Barockviolinstudium in London bei Rachel Podger. Weitere wertvolle Impulse erhielt er unter anderem durch John Holloway, Stanley Ritchie, Anne Schumann und Maya Homburger. Andreas Heiniger spielt in verschiedenen Orchestern auf historischen Instrumenten, daneben auch rege Kammermusiktätigkeit als Barockgeiger sowie als Komponist.
 

Ulrike Fromm PfeifferUlrike Fromm-Pfeiffer, Barockvioline

Sie studierte zunächst an der Musikhochschule Stuttgart bei
Prof. Werner Keltsch. Nachdem sie sich schon während des Studiums mit Fragen der Stilistik und Interpretation Alter Musik beschäftigt hatte, setzte sie ihr Studium bei Michi Gaigg am „Conservatoire national de la Region“ in Strasbourg und bei Chiara Banchini an der „schola cantorum Basiliensis“ im Fach Barockvioline fort. Meisterkurse bei Denes Szygmondi, Yair Kless, Ingrid Seifert, Reinhard Goebel rundeten ihre Ausbildung ab. Sie hat sich ausgiebig mit den Violinschulen und der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts beschäftigt.
  

Anne SabinAnne Sabin, Barockcello

studierte Cello bei Jerome Jelinek an der University of Michigan in Ann Arbor (USA). Anschließend spezialisierte sie sich bei Hannelore Mueller an der Schola Cantorum Basiliensis (Schweiz) auf Viola da gamba und Barockcello. Sie spielt überwiegend in Ensembles Alter Musik und ist als Dozentin bei Kursen für Gambenconsort tätig. Anne Sabin wohnt und unterrichtet im Raum Göttingen.

 

Eindrücke vom Kurs 2013