Befreundete Musiker / Referenzen

Ensembles und Musiker mit denen ich gut und gerne zusammenarbeite:

Jesper Ulfenstedt

Jesper Ulfenstedt, Bassist an der Komischen Oper, Berlin, hat seinen "Traumbogen" bei uns machen lassen. Funktion, Gewicht, Länge, Balance, Form und Farbe - all diese Kriterien sind bis ins Letzte in der Schaffensphase zusammen definiert und umgesetzt worden.

Es war ein spannendes Arbeiten mit dem anspruchsvollen Profi und auch mit einem neuen Material: dem Holz "Speierling", verwendet für die Bogenstange. Es ist ein besonders kraftvolles, heimisches Laubholz aus der Familie der Rosengewächse.

Jesper Ulfenstedt in einer Probe mit Konrad Junghänel:

 

Stefan Holmberg, Schweden

Herr Holmberg arbeitet seit Jahren mit uns zusammen und es sind verschiedene Gambenbögen in enger Zusammenarbeit für ihn entstanden. Unsere Stärke ist es sich auf die Bedürfnisse der Kunden einzustellen und die Wünsche Stück für Stück umzusetzen.

holmberg klHier einige seiner in Eigenproduktion entstandenen Videos - gespielt mit Bögen aus unserer Werkstatt:

Videolink 1   Videolink 2   Videokanal youtube  

Ensemble: www.barockmusik.nu

 

Matthias Michael Beckmann

beckmann

Matthias Michael Beckmann spielt die gesamte Celloliteratur auf fünf Saiten – ob Bach, Haydn, Mozart Boccherini, Dvorak oder Gulda, ob Solo- oder Kammermusik. Sein Cello ist kein viersaitiges mit einer fünften Saite, sondern es ist ein wirklich neu entwickeltes, neu konzipiertes Instrument, gebaut im Jahr 2007 von Roger Graham Hargrave.

Ein neuer Bogen dazu stammt aus unserer Werkstatt.

www.matthias-michael-beckmann.com

 

Chun-Shiang Chou

Chou klAls zweiter Solobassit des Taiwan Philharmonic Orchestra´s beschäftigt sich Herr Chou nebenbei intensiv mit historischer Aufführungspraxis und hat bei und einen Steckfroschbogen nach originalem Vorbild machen lassen, auf dem er begeistert musiziert.

 

Milan Sagat, Bassist

Wiener Philharmoniker a.D.

Nach einem sehr erfüllten Berufsmusikerleben als Bassit der Wiener Philharmoniker, sowie ausgiebiger Unterrichtstätigkeit widmet sich Herr Sagat nun hauptsächlich der Kammermusik. Hierbei kommen die vielen schönen Instrumente seiner Sammlung zum Einsatz und wir sind stolz darauf, sie auf den besten Stand bringen zu dürfen.
Nachdem wir einen kleinen italienischen Bass grundlegend restauriert haben (siehe Fotos) entstand ein gemeinsames Projekt einen modernen Kontrabassbogen zu entwickeln der den hohen Anforderungen entspricht.
Zusammen mit einigen anderen Projekten dieser Art widme ich mich seit Anfang 2013 auch der Herstellung individuell ausgearbeiteter "moderner" Bögen. 

Einar Schoyen

Einar Schoyen klPhilharmonisches Orchester, NorwegenSchoyen Ensemblekl


Zitat: Der Bogen ist schon angekommen...! Es ist unglaublich hübsch und extrem gut - wirklich, ich kann nicht aufhören damit zu spielen! Danke für die wundervolle Arbeit!

 

dolce risonanza, Wien

dolce risonanzaDer Ensemblename dolce risonanza ist ein Zitat aus Agostino Agazzari’s Traktat „del sonare sopra’l basso con tutti li instrumenti …“ aus dem Jahr 1607 und bezieht sich auf die „liebliche Resonanz“, den erlesenen Klang alter Instrumente.

Florian WieningerDas Ensemble dolce risonanza fühlt sich historischen Spielweisen und dem intensiven Studium der Quellen verpflichtet. Die Programme werden in Zusammenarbeit mit Musikwissenschaftlern und Mitgliedern des Ensembles, die auf diesem Gebiet tätig sind, erstellt.

Florian Wieninger, Barockmusiker
www.dolcerisonanza.at

Für dieses neueste CD-Projekt (2012/13) kommen zwei Frühbarock-Geigen nach Amati und sämtliche Streichbögen aus unserer Werkstatt!

 

Concerto Melante, Berlin

Concerto MelanteMit dem Jahr 2008 stellt sich das Concerto Melante offiziell im internationalen Musikleben vor. Die acht Musiker des Ensembles gehören zur Hälfte den Berliner Philharmonikern, zur Hälfte Ensembles der Alten Musik an – jeder von ihnen aber spielt seit Jahren bei den Berliner Barock Solisten oder ist sogar deren Gründungsmtiglied.

Raimar OrlovskyDas Concerto Melante versteht sich ausdrücklich als Ergänzung zu den Barock Solisten, als Bereicherung und Alternative in Fragen des Repertoires, der (kleineren) Besetzung und der Wahl ausschließlich historischer Instrumente.

Raimar Orlovsky
www.melante.de

 

Hille Perl

Hille PerlMusikerin, spielt seit ihrem fünften Lebensjahr die Viola da Gamba.
Musik ist für sie das wichtigste Kommunikationsmittel zwischen Menschen, eindeutiger und präziser als Sprache und von größerer emotionaler Bedeutung als irgendeine andere Erfahrung, außer der Liebe.

Sie reist den größten Teil des Jahres durch die Welt, spielt Konzerte und macht CD-Aufnahmen, sowohl als Solistin als auch mit verschiedenen Ensembles, insbesondere ihrem Trio Los Otros aber auch The Age of Passions, dem Freiburger Barockorchester Consort und als Duopartnerin des Komponisten und Lautenisten Lee Santana.

Hille Perl
www.hillenet.net

 

Susanne Scholz

Susanne ScholzStudien im Konzertfach Violine in Graz und Wien – im Fach Barockvioline in Den Haag. Internationale Konzerttätigkeit mit Ensembles aus ganz Europa, vor allem mit Les Arts Florissants und La Petite Bande sowie eigenen kammermusikalischen Formationen.

Über 50 Einspielungen, davon zahlreiche solistische Aufnahmen. 1995–2000 Dozentin für Barockvioline und Kammermusik am Konservatorium der Stadt Wien. Seit 1999 Professorin für Barockvioline, Kammermusik und Barockorchester an der Hochschule für Musik und Theater, Leipzig, Gastdozentin an der Kunstuniversität Graz, Sommerkurse in Pöllau und Michaelstein.

Susanne Scholz spielt unter anderem auf einem Frühbarockbogen von Hagen Schiffler.

Susanne Scholz, Barockgeigerin
www.susannescholz.com

 

Salzburg Barock

Salzburg BarockAus „I Febiarmonici“ wurde Salzburg Barock. Mit diesem Namenswechsel möchte man der Verbundenheit mit der Heimatstadt und ihrer reichen musikalischen Tradition Ausdruck verleihen.

Jochen GrünerDie Wiederbelebung violinistischer Schätze und die Aufführung der geistlichen Musik in der Liturgie der christlichen Kirchen ist Salzburg Barock ein Anliegen. Der Schwerpunkt des Repertoires umfasst die Zeit zwischen Biber (1644–1704) und Mozart (1756–1791).

Jochen Grüner, Barockmusiker
www.salzburg-barock.com

 

Spirit of Musicke

Spirit of musickeMit Charme und Humor, Seele, Flair und Spontanität präsentiert sich das Salzburger Barockensemble, das sein Publikum in Konzerten und Rundfunk quer durch Europa für sich gewinnt und begeistert. Von Anbeginn pflegen die vier Musikerinnen die historische Aufführungspraxis und haben in diesem Sinne eine höchst sublime Spielkultur entwickelt.

Gabriele Ruhland„Hagen Schiffler ist als Geigenbauer für historische Instrumente meine erste Adresse in der Region, und über dem fachlichen und musikalischen Miteinander der letzten Jahre hat sich daraus eine gute Freundschaft entwickelt.“

Gabriele Ruhland
www.spirit-of-musicke.com

 

Il concerto spirituoso, Biel

Il concerto spirituosoDas Ensemble wurde 2006 von Andreas Heiniger gegründet mit dem Ziel Musik des 17. und 18. Jahrhunderts in vorwiegend kammermusikalischer Besetzung mit Instrumenten der Epoche zu entdecken.

Im Mittelpunkt soll eine profunde Beschäftigung mit der Musik selbst und alten Facetten des Musizierens stehen – möglichst abseits von finanziellem und zeitlichem Druck. Il concerto spirituoso steht für intensive Barockmusik: geistreich, zeiltlos, spielfreudig und sinnlich!

„Aus verschiedenen Gründen schätze ich die Zusammenarbeit mit Hagen Schiffler: Seine grosse Erfahrung mit historischen Instrumenten, seine Offenheit für Experimente, sein ausgeprägter Sinn für Ästhetik und nicht zuletzt seine aus eigenem intensivem Musizieren gewachsene Fähigkeit, Klänge und Klangfarben wahrzunehmen und Instrumente klanglich zu optimieren, machen ihn für mich zu einem besonders interessanten Geigenbauer.“

Andreas Heiniger, Barockgeiger

 

Esterházy Ensemble

Esterházy EnsembleUnter der Leitung von Michael Brüssing hat sich das Ensemble das berühmte Fürstenhaus als Namenspatron gewählt und sich ganz auf die Musik mit Baryton (Viola di bordone) von Joseph Haydn und seinem Umfeld spezialisiert. Die Musiker des Ensembles haben alle langjährige praktische Erfahrung im Bereich historischer Aufführungspraxis in verschiedenen anderen Gruppierungen.

Die erste CD mit Ersteinspielungen von Werken von Luigi Tomasini wurde 2003 in Koproduktion von CPO und SWR Stuttgart aufgenommen. Es folgte 2004 eine Aufnahme mit Werken von J. Haydn in Schloß Esterházy in Eisenstadt. Michael Brüssing2005 wurde eine einstündige Fernsehdokumentation über das Baryton für NHK Tokyo mit dem Esterházy Ensemble produziert. Im September 2008 wurde die Ersteinspielung sämtlicher Werke für Baryton von J. Haydn fertiggestellt.

Michael Brüssing
www.violadagamba.co.at