Violininstrumente

Die hier dargestellten Instrumente stellen eine Übersicht unseres Schaffens im Bereich Barockinstrumente, aber auch im modernen Stil dar:

Geige

Frühbarockvioline nach Amati

Dieser Nachbau einer Violine im frühbarocken Stil basiert auf einer Amatigeige von ca. 1600.
Da das Original zu einer „modernen Violine“ umgebaut wurde, mussten die spezifischen Details rekonstruiert werden.

Frühbarockvioline nach Amati

Barockgeige nach Jakob Stainer

Absam 1680

Der wohl berühmteste Tiroler Geigenbauer und „Begründer der deutschen Schule“, Jakob Stainer, baute das Vorbild für diese Barockgeige.

Barockgeige nach Jakob Stainer

Moderne Violine nach Guadagnini

Giovanni Battista Guadagnini, Turin 177.

Moderne Violine nach Guadagnini

Das Original zu diesem Instrument haben wir in Salzburg vermessen dürfen und es besticht durch hervorragende Klangeigenschaften.

Mit den neuen Perfektion-Pegs ausgestattet bietet sich ein völlig neues Stimmgefühl. Diese Wirbel ermöglichen einen leichteren Saitenhalter, was einer optimalen Klangeinstellung entgegenkommt.